Kein Treffen?

Das Land Nord-Korea hat damit gedroht, das Treffen mit dem Land USA abzusagen. Die USA hoffen, dass das nicht passiert.

18.05.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einen Fernsehbildschirm. Auf dem sind die Staatschefs von den Ländern USA und Nord-Korea zu sehen.
Donald Trump und Kim Jong Un (AP)
Die Staats-Chefs von Nord-Korea und den USA sollen sich am 12. Juni treffen. Sie heißen Kim Jong Un und Donald Trump. Bei dem Treffen wollen sie auch über Atom-Waffen sprechen.
Nord-Korea hat jetzt gesagt: Die USA haben mit dem Land Süd-Korea eine Militär-Übung gemacht. Das verstößt gegen Vereinbarungen. Nord-Korea kritisiert auch: Die USA fordern, dass nur Nordkorea auf Atom-Waffen verzichten soll. Das ist nicht gerecht. Die Regierung von den USA hat gesagt: Wir hoffen, dass das Gipfel-Treffen statt findet. Süd-Korea will jetzt vermitteln.
Das Treffen ist sehr wichtig. Es hat in den letzten Jahren viel Streit gegeben, weil Nord-Korea immer wieder Atom-Tests gemacht hat. Das macht vielen Ländern Angst.

Wörterbuch

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

zum Wörterbuch