Katalonien entmachtet

Die Regierung von dem Land Spanien hat die Kontrolle über die Region Katalonien übernommen. Das heißt: Die Regional-Regierung in Katalonien hat jetzt keine Macht mehr.

03.11.2017

Audio herunterladen
Vor dem Sitz der katalanischen Regionalregierung in Barcelona, der "Generalitat", werden am 30.10.17 die katalanische und die spanische Flagge geschwenkt.
Vor dem Sitz der katalanischen Regionalregierung in Barcelona, der "Generalitat", werden am 30.10.17 die katalanische und die spanische Flagge geschwenkt. (AFP / LLUIS GENE)
Grund ist ein Streit über die Unabhängigkeit Kataloniens. Katalonien wollte nicht mehr Teil von Spanien sein. Die spanische Regierung wollte das aber nicht.
Deshalb hat sie die Regional-Regierung entmachtet. Die Entmachtung einer Region ist nach dem spanischen Grundgesetz möglich. Darauf hat sich die spanische Regierung berufen.
Der bisherige Regierungs-Chef von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Er ist nach Brüssel gefahren. Das ist die Hauptstadt von dem Land Belgien. Dort hat er sich einen Anwalt genommen. Denn Puigdemont soll in Spanien vor Gericht angeklagt werden. Die Behörden werfen ihm vor, dass er gegen den Staat Spanien gehandelt hat und die Macht von Spanien nicht anerkennen will.
Die spanische Justiz beantragte einen Haft-Befehl gegen Puigdemont, weil er nicht zu einem Termin vor Gericht kam. Nun ist die Frage, ob Belgien ihn an Spanien ausliefert.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Verfassungs-Gericht

    Das Verfassungs-Gericht ist meistens das höchste Gericht in einem Land. Die Richter am Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land.

zum Wörterbuch