Kandidaten-Duo für US-Wahl

In dem Land USA ist bald eine wichtige Wahl. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer Präsident wird. Die Partei mit dem Namen Demokraten hat nun ihren Kandidaten ausgesucht.

21.08.2020

Audio herunterladen
Joe Biden und Kamala Harris stehen auf einer Bühne.
Die Kandidaten der US-Demokraten für die Präsidentschafts-Wahl: Joe Biden und Kamala Harris. (imago images / UPI Photo)
Für die Demokraten ist Joe Biden der Kandidat für die Präsidentschafts-Wahl. Biden war früher schon einmal Vize-Präsident. Seine Stellvertreterin ist Kamala Harris. Das hat jetzt der Parteitag der Demokraten entschieden. Der Parteitag fand dieses Jahr wegen Corona im Internet statt.
Kamala Harris kommt aus dem Bundes-Staat Kalifornien. Für diesen Bundes-Staat ist sie im Senat von den USA. Ihr Beruf ist Staats-Anwältin. Wenn Kamala Harris Vize-Präsidentin wird, wäre sie die erste Frau in diesem Amt. Sie wäre auch die erste Vize-Präsidentin, die eine schwarze Haut-Farbe hat.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er ist in der republikanischen Partei. Er will noch einmal Präsident werden. Die Wahl soll am 3. November sein.
Bei dem Parteitag der Demokraten hat auch der frühere US-Präsident Barack Obama eine Rede gehalten. Er sagt: Donald Trump ist ein schlechter Präsident und eine Gefahr für die Demokratie.

Wörterbuch

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch