Kampf um Kobane

Seit Wochen wird in der Stadt Kobane gekämpft. Kobane ist eine Stadt in dem Land Syrien. In der Stadt leben viele Kurden. Die Kurden kämpfen gegen Islamisten. Die Islamisten wollen in der Stadt die Macht übernehmen. Die Lage in der Stadt ist sehr schlimm.

11.10.2014

Audio herunterladen
In der syrischen Stadt Kobane kämpfen Kurden gegen Islamisten.
In der syrischen Stadt Kobane kämpfen Kurden gegen Islamisten. (afp / Aris Messinis)
Die Islamisten gehören zu einer Organisation. Sie nennt sich "Islamischer Staat". Dafür gibt es eine Abkürzung. Sie lautet "IS". Die Islamisten wollen in den Ländern Irak und Syrien an die Macht. Sie haben schon viel Land erobert. Sie haben Städte erobert.
Die Islamisten wollen auch die Stadt Kobane in dem Land Syrien erobern. In Kobane leben viele Kurden. Die Kurden wollen verhindern, dass die Islamisten an die Macht kommen. Deshalb kämpfen sie seit Wochen gegen die Islamisten. Die Kämpfe in der Stadt werden immer schlimmer. Aus Angst vor den Islamisten sind schon sehr viele Menschen aus Kobane geflohen.
Kobane liegt an der Grenze zu dem Land Türkei. Die Stadt ist deshalb eine sehr wichtige Stadt. Denn die Türkei gehört zur Nato. Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis. Zu dem Bündnis gehören 28 Länder. Die Länder haben miteinander vereinbart: Wenn einer von uns angegriffen wird, dann helfen wir ihm alle. Wenn die Türkei angegriffen wird, müssen die anderen Länder der Türkei helfen. Auch Deutschland muss dann helfen, weil Deutschland zur Nato gehört.
Die Türkei hat schon Soldaten und Panzer an die Grenze zu Syrien gebracht. Die Soldaten bewachen aber nur die Grenze. Sie helfen im Kampf gegen die Islamisten nicht mit.
Länder in der ganzen Welt sind über die Situation in Kobane besorgt. Besonders das Land USA will die Islamisten stoppen. Kampf-Flugzeuge aus den USA schießen deshalb auf die Islamisten. Aber die USA konnten die Islamisten bis jetzt nicht aufhalten. Deutschland macht nicht mit bei den Kämpfen. Deutschland liefert aber Waffen für die Kurden. Deutschland will, dass die Kurden besser gegen die Islamisten kämpfen können.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch