Kämpfe um Mossul

In der Stadt Mossul im Land Irak gibt es schlimme Kämpfe. Die Armee versucht die IS-Terror-Miliz zu vertreiben. Viele Familien sind noch in Mossul. Sie haben große Angst.

23.06.2017

Audio herunterladen
ARCHIV - Zivilisten fliehen am 04.06.2017 vor schweren Kämpfen zwischen der irakischen Armee und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Al-Zinjili, west Mossul (Irak).
Viele Menschen aus Mossul wollen fliehen. Sie haben große Angst. (dpa /Andrea DiCenzo)
Mossul ist eine große Stadt. Vor dem Krieg haben dort fast 3 Millionen Menschen gelebt. Jetzt ist fast die ganze Stadt zerstört.
Die Terror-Miliz IS hat Mossul vor 3 Jahren erobert. Ihr Anführer hat gesagt: Mossul soll unsere Haupt-Stadt sein. Deshalb ist Mossul für den IS sehr wichtig.
Die irakische Armee hat inzwischen einen großen Teil von Mossul wieder zurückerobert. Die Alt-Stadt von Mossul aber noch nicht. Dort sind noch viele Terroristen. Sie halten viele Bewohner gefangen.
Die irakischen Truppen bekommen Hilfe beim Kampf gegen den IS. Von anderen Kämpfern und von anderen Ländern. Die USA und Russland schicken zum Beispiel Kampf-Flugzeuge.

Wörterbuch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch