Kämpfe in Syrien

In dem Land Syrien ist immer noch Krieg. Eigentlich sollte es eine Pause von den Kämpfen geben. Das hat aber nicht geklappt.

06.01.2017

Audio herunterladen
Busse vor Häuserruinen in Aleppo
Viele Häuser in syrischen Städten sind kaputt. (AFP / George Ourfalian )
In Syrien kämpfen die Armee von der Regierung und viele verschiedene Gruppen. Einige davon sind Terror-Gruppen wie die Miliz IS. Die Regierung und einige von ihren Gegnern hatten eine Feuer-Pause beschlossen. Das bedeutet: Sie wollten erstmal nicht mehr gegeneinander kämpfen. Später sollte es Friedens-Gespräche geben.
Kurz danach hat es aber Luft-Angriffe gegeben. Dabei sind Menschen gestorben. Einige von den Rebellen-Gruppen haben deshalb gesagt: Wir machen nicht mehr mit bei den Vorbereitungen für die Friedens-Gespräche.
Die Länder Türkei und Russland haben bei der Feuer-Pause mitgeholfen. Die Türkei hat jetzt gesagt: Alle müssen sich an die Feuer-Pause halten. Das gilt auch für die syrische Armee. Dann kann es vielleicht doch noch Friedens-Gespräche geben. Die Gespräche sind für Ende Januar geplant.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch