Kämpfe in Syrien gehen weiter

In dem Land Syrien sollte es eine Pause in dem Krieg geben. Das nennt man Waffen-Ruhe. Trotzdem gehen die Kämpfe weiter. Besonders schlimm ist ein Angriff auf Lastwagen mit Hilfs-Mitteln gewesen. 20 Menschen sind dabei gestorben.

23.09.2016

Audio herunterladen
Sie sehen einen der Lastwagen des Hilfskonvois, der aus der Luft angegriffen wurde. Der Lkw ist vollkommen zerstört.
In Syrien ist ein Lastwagen mit Flugzeugen bombardiert worden. (AFP / Omar Haj Kadour)
Die Waffen-Ruhe sollte es geben, damit die Menschen in den Kampf-Gebieten Essen, Wasser und Medizin bekommen. Vor allem in der syrischen Stadt Aleppo brauchen die Menschen dringend Hilfe. In Aleppo gibt es seit vielen Monaten Kämpfe.
Der Generalsekretär von den Vereinten Nationen heißt Ban Ki Moon. Er hat gesagt: Es muss untersucht werden, wer die Lastwagen mit Flugzeugen angegriffen hat. Die Regierung von dem Land USA sagt: Das Land Russland hat die Lastwagen angriffen. Russland sagt: Das stimmt nicht, die USA haben die Lastwagen bombardiert.
Die Länder USA und Russland haben die Waffen-Ruhe mit den verschiedenen Kampf-Gruppen in Syrien vereinbart.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch