Journalist des Jahres

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" zeichnet jedes Jahr einen Journalisten aus. In diesem Jahr hat sie Hadi Abdullah zum "Journalisten des Jahres 2016" gewählt. Er ist 29 Jahre alt und kommt aus dem Land Syrien. In Syrien ist seit mehr als 5 Jahren Krieg.

11.11.2016

Audio herunterladen
T-Shirt mit dem Aufdruck "Defend Press Freedom".
T-Shirt mit dem Aufdruck "Defend Press Freedom". (dpa / picture alliance / epa Rolex Dela Pena)
"Reporter ohne Grenzen" sagt, Abdullah ist sehr mutig. Er berichtet auch aus Gebieten, in denen es Kämpfe gibt. Das trauen sich nur wenige Journalisten. Christian Mihr ist der Geschäfts-Führer von "Reporter ohne Grenzen". Auch er lobt die Berichte von Abdullah und sagt: Dadurch erfährt die ganze Welt, wie schlecht es vielen Menschen in Syrien geht.
In Syrien herrscht seit dem Jahr 2011 Krieg. Rund 200 Reporter sind wegen ihrer Arbeit getötet worden. Viele Journalisten sind im Gefängnis. Einige sind entführt worden und einige werden vermisst.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Reporter ohne Grenzen

    Reporter ohne Grenzen ist eine Organisation für Journalisten. Sie zeigt, in welchen Ländern die Presse-Freiheit bedroht ist. Und sie meldet es, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind.

zum Wörterbuch