Jan Frodeno gewinnt

Der Deutsche Jan Frodeno hat einen schweren Wett-Kampf gewonnen: Im Schwimmen, Radfahren und Laufen. Der Wett-Kampf war auf der Insel Hawaii. Er heißt Iron-Man.

14.10.2016

Audio herunterladen
Jan Frodeno bei seinem Sieg auf Hawaii, er läuft beim Ironman jubelnd über die Ziellinie
Jan Frodeno hat den Iron-Man gewonnen. (dpa / Bruce Omori)
Iron-Man ist Englisch und bedeutet: Mann aus Eisen. Diesen Namen hat der Wettkampf, weil er so schwer ist. Die Sportler müssen fast 4 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer mit dem Fahrrad fahren und 42 Kilometer laufen. Das ist sehr anstrengend. Außerdem ist es auf der Insel Hawaii sehr heiß.
Viele Sportler sagen: Das ist der schwerste Wettkampf beim Triathlon. Jan Frodeno hat den Iron-Man schon zum zweiten Mal gewonnen. Frodeno kommt aus der Stadt Köln. Auf Platz zwei und Platz drei waren auch deutsche Sportler.

Wörterbuch

  • Triathlon

    Triathlon ist eine Sport-Art. Das Wort bedeutet Drei-Kampf. Beim Triathlon müssen die Sportler erst schwimmen, dann radfahren und dann laufen. Es gibt unterschiedlich lange Triathlon-Strecken.

  • Hawaii

    Hawaii ist eine Insel-Gruppe im Pazifischen Ozean. Hawaii gehört zu dem Land USA. Es ist ein Bundes-Staat von den USA. Auf Hawaii spricht man Hawaiianisch und Englisch.

zum Wörterbuch