Internet-Seite will deutsche Ausgabe

Die Internet-Seite "Breitbart" aus dem Land USA gilt als sehr konservativ. Kritiker sagen: Sie verbreitet Lügen und ist rassistisch. Es soll bald eine deutsche Ausgabe geben.

02.12.2016

Audio herunterladen
Aufnahme der Internet-Seite "Breitbart News" am 30.11.2016.
Die englische Internet-Seite von "Breitbart". (Foto der Website breitbart.com / Deutschlandradio)
Viele Leser von "Breitbart" sind sehr konservativ. Manche gehören der Bewegung "Alt Right" an. Das steht für "Alternative Rechte". Die Mitglieder sind Neo-Nazis und Nationalisten. Sie denken zum Beispiel: Menschen mit weißer Hautfarbe sind besser als Menschen mit schwarzer Hautfarbe.
Bisher war Steve Bannon Chef-Redakteur. Er bekommt aber eine neue Arbeit. Der neue Präsident in den USA, Donald Trump, macht ihn zum wichtigsten Berater. Viele Menschen kritisieren das. Sie sagen: Ein rassistischer Mensch sollte nicht den Präsidenten beraten.
Nun will "Breitbart" auch auf Deutsch erscheinen. Die Ausgabe soll vor der Bundes-Tags-Wahl im nächsten Jahr starten. Kritiker in Deutschland wollen die Internet-Seite genau prüfen. Sie sagen: Wir werden uns alle Artikel anschauen. Wenn "Breitbart" etwas Falsches schreibt, weisen wir darauf hin.

Wörterbuch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch