Internet-Firma Yahoo bestohlen

Die Internet-Firma Yahoo hat eine schlechte Nachricht bekannt gemacht. Die Internet-Firma sagt: Hacker haben viele geheime Informationen von Yahoo gestohlen.

06.10.2017

Audio herunterladen
Das Schild der Internet-Firma Yahoo vor ihrem Gebäude in den USA
Das Schild der Internet-Firma Yahoo vor ihrem Gebäude in den USA (picture aliance/dpa, John G. Mabanglo)
Die Hacker haben jeden Menschen mit einem Online-Konto bei der Internet-Firma bestohlen. Die Hacker kennen jetzt alle Namen, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern. Sie kennen sogar die Geburtstage von den Menschen.
Die Hacker haben die Informationen schon vor 4 Jahren gestohlen. Aber die Internet-Firma Yahoo hat das erst jetzt herausgefunden. Alle Menschen mit einem Online-Konto bei der Internet-Firma sollen jetzt ihre Passwörter ändern.

Wörterbuch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörterbuch