Hollande tritt nicht mehr an

Der Präsident von dem Land Frankreich heißt François Hollande. Er ist in der sozialistischen Partei. Im nächsten Jahr sind wieder Wahlen. Hollande hat jetzt gesagt: Ich kandidiere nicht noch mal.

02.12.2016

Der französische Präsident Francois Hollande ist auf einem Fernsehbildschirm hinter einem Schreibtisch zu sehen. Er trägt einen dunklen Anzug.
Der Präsident von dem Land Frankreich, Francois Hollande, bei seiner Fernseh-Ansprache (Sputnik /Irina Kalashnikova)
Hollande hat eine Rede im Fernsehen gehalten. Darin hat er gesagt: Ich glaube nicht, dass ich gewinnen kann. Ich habe nicht mehr so viel Unterstützung von den Menschen, die meine Partei gut finden. Er hat aber auch gesagt: Ich glaube, dass ich gute Arbeit geleistet habe. Hollande ist seit Mai 2012 Staatspräsident von Frankreich.
Die konservative Partei hat schon einen Kandidaten für die Präsidentschafts-Wahl. Er heißt François Fillon. Auch die rechts-extreme Partei Front National hat eine Kandidatin. Sie heißt Marine Le Pen. Die Präsidentschafts-Wahl in Frankreich ist im Frühjahr 2017.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörterbuch