Hoch-Häuser geräumt

Experten haben mehr über das schlimme Feuer in London herausgefunden. Sie sagen: Die Außen-Seite von dem Hoch-Haus hat sehr schnell gebrannt. Deshalb konnte sich das Feuer so schnell ausbreiten. Die Behörden prüfen jetzt, wo es ähnliche Häuser gibt.

30.06.2017

Audio herunterladen
Hochhaus in Wuppertal geräumt.
In Wuppertal hat die Polizei auch ein Hoch-Haus geräumt. (dpa / Holger Battefeld)
Für die Außen-Seite von Häusern gibt es ein kompliziertes Wort: Fassade. Die Behörden in Großbritannien sagen: Häuser mit Fassaden, die schnell brennen, sind zu gefährlich. Die Leute müssen sofort ausziehen.
Die Feuer-Wehr hat in mehreren Städten Hoch-Häuser mit solchen Fassaden gefunden. Insgesamt über 60 Stück. Auch in Deutschland gibt es solche Prüfungen. Die Ministerin für Wohnungs-Bau heißt Barbara Hendricks. Sie hat gesagt: "Wir müssen klären, wo es solche Häuser gibt. Der Brand-Schutz muss besser werden."
In der Stadt Wuppertal hat die Feuer-Wehr ein Hoch-Haus mit einer brennbaren Fassade gefunden. Die Behörden haben entschieden: Das ist für die Bewohner zu gefährlich. Sie müssen erstmal ausziehen.
Bei dem Feuer in London sind mindestens 80 Menschen gestorben. Andere liegen noch im Kranken-Haus.
Mehr zu dem Feuer kann man hier nachlesen.

Wörterbuch

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörterbuch