Hitze-Rekord im August

Das Wetter im Monat August war auf der ganzen Welt besonders heiß. Der Monat August war sogar der heißeste August seit dem Jahr 1880.

23.09.2016

Audio herunterladen
Verdorrte Mais-Pflanzen vor blauem Himmel
In diesem Sommer sind viele Pflanzen wegen der großen Hitze vertrocknet - wie die Mais-Pflanzen auf dem Foto. (afp / Philippe Desmazes)
Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie messen seit über 130 Jahren das Wetter auf der ganzen Welt. Letztes Jahr war das ähnlich. Im Jahr 2015 war der August auch schon heißer als in den vielen Jahren davor. Besonders in den Ländern Nord-Amerika, Spanien, Großbritannien, Bahrain und Kanada.
Die Wissenschaftler haben festgestellt: Die Monate vor dem August waren auch heißer als in den Jahren zuvor. Insgesamt wird das Klima auf der Erde immer wärmer. Die Forscher sagen: Das liegt zum Beispiel an den Schad-Stoffen aus Fabriken und Autos. Das nennt man auch Treibhaus-Effekt. Wenn es zu warm wird, gibt es viele Probleme, zum Beispiel: Überschwemmungen, Dürre und schwere Stürme.

Wörterbuch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch