Helmut Kohl ist tot

Der Politiker Helmut Kohl ist tot. Er wurde 87 Jahre alt. Er ist am Freitag, 16.6., in seinem Haus in der Stadt Ludwigshafen gestorben. Kohl war lange Bundeskanzler von Deutschland, von 1982 bis 1998

16.06.2017

Helmut Kohl
Der frühere Bundes-Kanzler von Deutschland, Helmut Kohl (DANIEL ROLAND / AFP)
Er war in der Partei CDU. Kohl war auch bei der deutschen Wiedervereinigung Kanzler. Viele Menschen sagen: Ohne ihn wäre Deutschland noch immer geteilt. Sie sagen: Kohl ist der Vater von der Deutschen Einheit. Als Bundeskanzler hat er außerdem viel dafür getan, dass die Länder in Europa besser zusammenarbeiten.
Kohl war lange Chef von der CDU. Dann gab es allerdings einen schlimmen Streit mit seiner Partei. Kohl hatte sehr viel Geld für die CDU bekommen und wollte nicht sagen, von wem.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch