Handy brennt und explodiert

Die Firma Samsung baut ein bestimmtes Handy nicht mehr. Das Handy heißt Galaxy Note 7. Das Handy hat einen schweren Fehler. Das Handy gibt es erst seit 2 Monaten.

14.10.2016

Audio herunterladen
Samsung Galaxy Note 7 im Wasser
Das ist das Galaxy Note 7. (picture alliance / dpa / Ritchie B. Tongo)
Viele Besitzer von dem Handy haben sich beschwert. Die Besitzer haben zum Beispiel gesagt: Mein Handy hat angefangen zu brennen. Mein Handy ist explodiert.
Samsung ist eine Firma aus Süd-Korea. Samsung hat zuerst gesagt: Der Akku von dem Handy ist kaputt. Zuerst hat Samsung neue Akkus eingebaut. Trotzdem sind wieder Handys explodiert und haben gebrannt.
Samsung hat dann den Besitzern gesagt: Schickt uns das Handy zurück. Die Besitzer dürfen sich dann ein anderes Handy von Samsung aussuchen. Sie können aber auch ihr Geld zurückbekommen.
Keiner weiß, warum die Handys gebrannt haben. Samsung will das Galaxy Note 7 nicht mehr bauen. Für die Firma Samsung heißt das: Sie verliert sehr viel Geld, über 2 Milliarden Euro.

Wörterbuch

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörterbuch