Handels-Streit

Das Land USA und die Europäische Union haben Streit um ihren Handel. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat entschieden, dass Unternehmen aus den USA eine Strafe zahlen müssen, wenn sie Waren aus dem Ausland kaufen.

09.03.2018

US-Präsident Donald Trump droht mit Straf-Zöllen auf Autos aus Europa.
US-Präsident Donald Trump droht mit Straf-Zöllen auf Autos aus Europa. (dpa/ Kyodo / MAXPPP)
Trump nennt das Straf-Zoll. Diese Straf-Zölle wird es ab Ende März geben. Die Zölle gelten vor allem für Aluminium, Stahl und Autos aus dem Ausland. Die Amerikaner sollen diese Waren nur noch in ihrer Heimat kaufen. Trump glaubt: Den Firmen in den USA geht es dann besser. Es gibt dann auch mehr Arbeitsplätze in den USA.
Die EU hat gesagt: Wenn Trump das macht, dann gibt es auch Straf-Zölle für Waren aus den USA. Die europäischen Straf-Zölle könnte es etwa für Jeans, Erdnuss-Butter oder Motorräder aus den USA geben.
Experten sind sehr besorgt über den Streit. Sie warnen vor einem Handels-Krieg. Sie sagen: Dabei werden alle verlieren.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • Waren

    Waren sind Dinge, die verkauft werden. Zum Beispiel Autos, Maschinen, Fernseher oder Bücher. Waren werden innerhalb von einem Land verkauft, aber auch in andere Länder.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch