Handball-WM

In dem Land Ägypten hat die Handball-Weltmeisterschaft begonnen. 32 Mannschaften nehmen teil. Es gibt aber viele Probleme mit Corona.

15.01.2021

Audio herunterladen
Eine Halle von der Handball-WM.
Das ist das Logo von der Handball-WM. (dpa / dpa-Bildfunk/Sascha Klahn )
Beim ersten Spiel von der WM hat die Mannschaft aus Ägypten gegen die Mannschaft aus dem Land Chile gewonnen. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt. Die sind wegen Corona nicht erlaubt.
Die Mannschaften aus den Ländern USA und Tschechien durften nicht zur WM fahren. Es gab zu viele Corona-Fälle. Aber auch bei Mannschaften, die jetzt in Ägypten spielen, sind Spieler positiv auf das Virus getestet worden. Das macht den deutschen Spielern Angst.
Die deutsche Mannschaft spielt bei der WM zuerst gegen die Mannschaft aus Uruguay. Ihre weiteren Gegner in der Gruppe A sind Ungarn und Kap Verde.

Wörterbuch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch