Handball-Welt-Meisterschaft

In dem Land Frankreich ist Handball-Welt-Meisterschaft. Die Mannschaft aus Frankreich hat das 1. Spiel gewonnen. Die Spiele kann man in Deutschland nur im Internet sehen, nicht im Fernsehen.

13.01.2017

Audio herunterladen
Karabatic springt und holt mit dem Arm zum Wurf aus.
Der französische Handball-Star Luka Karabatic springt zum Angriff (AFP/Thomas Samson)
Beim letzten mal haben die Franzosen die letzte Handball-Welt-Meisterschaft gewonnen. Dieses Mal sind sie die Gastgeber. Das 1. Spiel war Frankreich gegen Brasilien. Frankreich hat mit 31 zu 16 Toren klar gewonnen.
Deutschland ist in einer Gruppe mit den Ländern Ungarn, Kroatien, Weiß-Russland, Chile und Saudi-Arabien. Die Spiele kann man nicht im deutschen Fernsehen sehen. Denn die Fernseh-Sender konnten sich mit den Veranstaltern nicht einigen. Deshalb werden die Spiele jetzt im Internet gezeigt. Man kann sie auf der Internet-Seite von der Deutschen Kreditbank sehen. Die Bank ist der Sponsor der deutschen National-Mannschaft.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Sponsor

    Ein Sponsor ist ein Geld-Geber. Manche Unternehmen geben zum Beispiel Sport-Vereinen Geld. Das Unternehmen ist dann der Sponsor von dem Verein. Dafür darf das Unternehmen dann zum Beispiel seine Werbung auf die Trikots von den Spielern drucken.

zum Wörterbuch