Gute Job-Chancen

In Deutschland haben junge Menschen gute Chancen, eine Arbeit zu finden. Das ist das Ergebnis einer Studie über Bildung. Die Wissenschaftler haben dafür viele Länder verglichen.

27.11.2015

Audio herunterladen
Ein Lehrling und ein Meister in der Werkstatt
Ein Lehrling und ein Meister in der Werkstatt (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)
Die Studie hat die OECD gemacht. Das ist eine internationale Organisation. Sie hat herausgefunden: Nach der Schule sind in Deutschland weniger junge Menschen arbeitslos als in anderen reichen Ländern. Die OECD glaubt: Das liegt auch an der Art von der Ausbildung. Denn in Deutschland lernen viele junge Menschen ihren Beruf gleichzeitig in einem Betrieb und in der Berufs-Schule.
Die OECD findet es auch gut, dass viele kleine Kinder in den Kinder-Garten gehen. Es sind mehr Kinder als früher und mehr Kinder als in vielen anderen Ländern.
Die OECD hat aber auch etwas kritisiert: Viele Studenten hören nach kurzer Zeit wieder mit dem Studium auf. In anderen reichen Ländern schaffen mehr Studenten ihren Abschluss. Hier soll Deutschland noch besser werden.