Grünes Spitzen-Duo

Die Grünen haben sich festgelegt: Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt sollen den Bundestags-Wahl-Kampf der Partei anführen.

20.01.2017

Audio herunterladen
Cem Özdemir, Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, und die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, halten Blumensträuße in der Hand. Sie haben als Spitzenkandidaten ihrer Partei für die Bundestagswahl eine Pressekonferenz gegeben.
Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt (dpa/Kay Nietfeld)
Bei den Grünen haben die Partei-Mitglieder über die Spitzen-Kandidaten entschieden. Bei anderen Parteien legt das die Führung fest.
34.000 Mitglieder von den Grünen haben abgestimmt. Sie haben einen Mann und eine Frau gewählt. Partei-Chef Cem Özdemir hat bei den Männern die meisten Stimmen bekommen. Fraktions-Chefin Katrin Göring-Eckardt hat es einfacher gehabt. Es gab keine Gegen-Kandidatin.
Beide haben danach gesagt: Die Grünen sollen bei der Bundestags-Wahl im September gut abschneiden. Im Wahl-Kampf wollen sie daher über Klima-Wandel und Chancen-Gleichheit sprechen. Es geht den Grünen aber auch um ein "starkes" Europa.

Wörterbuch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch