Große Not in Aleppo

In dem Land Syrien ist seit mehr als 5 Jahren Krieg. Gerade sind schlimme Kämpfe in der Stadt Aleppo. Die Armee kämpft gegen Rebellen. Das ist für die übrigen Menschen sehr gefährlich. Jeden Tag gibt es Bomben-Angriffe. Es gibt auch kaum noch etwas zu essen.

05.08.2016

Audio herunterladen
Ein Mann hält sich die Hand vor das Gesicht. Das Foto entstand nach einem Bomben-Angriff in den Rebellen-Vierteln von Aleppo.
In Aleppo ist Krieg. Darum wissen viele Menschen nicht, was sie tun sollen. (AFP / Thaer Mohammed)
Aleppo liegt im Norden von Syrien. In der Stadt gibt es Teile, wo die Armee die Kontrolle hat. Und es gibt Teile, wo Rebellen die Kontrolle haben. Die Armee will jetzt die ganze Stadt erobern. Sie hat die Viertel von den Rebellen abgesperrt. Das heißt: Niemand kann hinein oder heraus. Dazu sagt man "Belagerung". Die Rebellen wollen diese Belagerung durchbrechen.
Vor ein paar Tagen hat die Regierung von Syrien dann gesagt: Wir öffnen eine Straße, auf der Menschen fliehen dürfen. Das nennt man auch "Fluchtkorridor". Aber viele Menschen haben Angst. Denn die Armee wirft immer noch Bomben auf die Viertel von den Rebellen. Und die Menschen sagen: Wir wissen nicht, ob wir fliehen sollen. Wir wissen nicht, ob uns die Armee nach der Flucht gut behandelt.
Insgesamt sind 300.000 Menschen eingeschlossen. Es sind auch viele Kinder dabei. Das sagen die Vereinten Nationen. 300.000 Menschen sind so viele, wie in einer ganzen Stadt leben - zum Beispiel in einer deutschen Stadt wie Bochum oder Magdeburg.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörterbuch