Große Mond-Show

Der Mond hatte in dieser Woche eine besondere Nacht. Es war Voll-Mond, es gab eine Mond-Finsternis und der Mond sah besonders groß aus. Alles auf einmal. Das kommt selten vor.

02.02.2018

Audio herunterladen
31.01.2018, Philippinen, Legazpi: Der Mond geht in einer seltenen Kombination aus Supermond, Blutmond und Mondfinsternis über den Philippinen auf.
Ein riesen-großer Mond am 31. Januar 2018 (Bullit Marquez/dpa)
Viele Menschen haben in der Nacht in den Himmel gesehen. Dort war etwas ganz besonderes zu sehen. Es gab einen Super-Mond. Das sagt man, wenn der Mond voll ist und der Erde ganz nah kommt. Dann sieht der Voll-Mond noch größer aus als sonst.
Außerdem war der Mond rot. Das nennt man Blut-Mond. Das kommt durch die Mond-Finsternis. Die gab es in der Nacht auch. Nur bei Voll-Mond kann es eine vollständige Mond-Finsternis geben. Der Mond liegt dabei ganz im Schatten von der Erde. Ein bisschen Licht kommt aber noch an. Deshalb sieht der Mond rot aus.
Und noch etwas gab es. Es war das zweite Mal Voll-Mond in einem Monat. Einen Voll-Mond gab es am Anfang vom Januar, den zweiten jetzt am Ende. Alles das zusammen kommt nur sehr selten vor. Zuletzt gab es das vor mehr als 30 Jahren.

Wörterbuch

  • Mondfinsternis

    Eine Mondfinsternis gibt es bei Vollmond. Dann wenn der Mond genau hinter der Erde steht. Ganz dunkel wird es bei einer Mondfinsternis nicht. Der Mond leuchtet rot.

zum Wörterbuch