Griechisches Staatsfernsehen wieder auf Sendung

In dem Land Griechenland gibt es wieder ein staatliches Fernseh-Programm. Das hatte es einen Monat lang nicht gegeben. Die griechische Regierung hatte den Rundfunk-Sender ERT abgeschaltet. Sie hatte gesagt: "Der Sender war zu groß und zu teuer."

13.07.2013

Audio herunterladen
epa03742867 Greek state television ERT employees work in the control room inside the broadcasting station at ERT headquarters during a 24-hour general strike in Athens, Greece, 13 June 2013. Greek public transport and state services face disruption as lab
Die Journalisten vom Sender ERT arbeiten wieder (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Seit Mittwoch, den 10. Juli, zeigt das griechische Staats-Fernsehen wieder ein Programm. Der Fernseh-Sender zeigt aber nur Filme und Dokumentationen. Nachrichten-Sendungen gibt es nicht. Der griechische Regierungs-Chef hat gesagt, dass es in ein paar Monaten wieder ein Fernseh-Programm mit Nachrichten-Sendungen geben soll. Dafür will die Regierung einen neuen staatlichen Sender gründen. Der neue Sender soll nicht mehr ERT heißen, sondern EDT. Außerdem sollen im neuen Sender weniger Menschen arbeiten als in dem alten Sender. Die Regierung von Griechenland muss sparen, weil das Land viele Schulden hat.
Die Journalisten, die beim alten Sender gearbeitet haben, finden es falsch, was die Regierung macht. Sie sind wütend darüber, dass die Regierung weniger Menschen in dem neuen Sender einen neuen Job geben will.