Gewerkschaft streikt

In vielen Städten in Deutschland sind in den vergangenen Tagen Busse und Bahnen nicht gefahren. An den Flughäfen fielen viele Flüge aus. Kinder-Gärten blieben geschlossen. Der Grund: Streiks von der Gewerkschaft Verdi im Öffentlichen Dienst.

29.04.2016

Audio herunterladen
Streikende demonstrieren in Düsseldorf.
In Düsseldorf demonstrieren Streikende (dpa/picture alliance/Monika Skolimowska)
Am Mittwoch hörten an elf Flughäfen Mitglieder von Verdi auf zu arbeiten. In München fielen mehr als 700 Flug-Verbindungen aus, in Frankfurt am Main fast 400. Außerdem gingen in Berlin und anderen Städten die Mitarbeiter von der Müll-Abfuhr und die Fahrer von Bussen und Bahnen nicht zur Arbeit. Auch Kinder-Tages-Stätten blieben geschlossen.
Verdi und andere Gewerkschaften wollen, dass die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst mehr Geld verdienen. Außerdem sollen sie eine bessere Versorgung im Alter bekommen. Die Gewerkschaften verhandeln mit dem Bund und den Städten über einen neuen Tarif-Vertrag für die mehr als zwei Millionen Mitarbeiter. Bundes-Innen-Minister Thomas de Maizière sagte: Die Streiks sind schlecht.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Öffentlicher Dienst

    Die Menschen im Öffentlichen Dienst werden vom Staat, den Bundes-Ländern und den Städten und Gemeinden beschäftigt. Sie arbeiten als Busfahrer, in Kinder-Gärten, in Kranken-Häusern oder bei der Müll-Abfuhr. Auch Beamte arbeiten im Öffentlichen Dienst.

zum Wörterbuch