Gewalt von Rechten

In der Stadt Charlottesville in dem Land USA hat es Gewalt gegeben. Dort haben viele rechts-extreme Menschen demonstriert. Andere Leute haben gegen die Rechten protestiert.

18.08.2017

Audio herunterladen
US-amerikanische Nationalisten marschieren am 12. August 2017 in Charlottesville, US-Bundesstaat Virginia. Im Zuge dieses Aufmarsches von Nationalisten und Rechtsextremen kam es zu zahlreichen Zusammenstößen.
In der Stadt Charlottesville haben rechts-extreme Menschen demonstriert. Sie haben Fackeln getragen. (imago / ZUMA Press)
Die Rechten haben Fackeln angezündet. Sie haben gerufen: Juden und schwarze Menschen sind schlecht. Wir sind weiß. Deshalb sind wir besser.
Die Gegner von den Rechten sagen: Das stimmt nicht. Alle Menschen sind gleich. Die Gegner haben auch demonstriert. Manche von den Rechten und den Linken sind aufeinander losgegangen.
Dann ist ein Auto in die Menge von den Linken gefahren. Viele Menschen sind verletzt worden. Eine Frau ist gestorben.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Beide Gruppen sind schuld an der Gewalt. Viele andere Politiker sagen: Es ist schlimm, dass Trump so etwas sagt. Die Rechten verbreiten Hass. Die anderen Demonstranten sind für Toleranz. Trump muss viel klarer sagen: In den USA ist für Hass gegen andere Menschen kein Platz.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch