Gewalt gegen Kinder

In der ganzen Welt gibt es noch immer viel Gewalt gegen Kinder. Die Organisation Unicef hat dazu einen Bericht veröffentlicht. Darin steht: Auch kleine Kinder werden oft geschlagen. Und viele Mädchen werden zu Sex gezwungen.

03.11.2017

Audio herunterladen
Ein Kind streckt die Hand zur Abwehr nach oben.
Es gibt auf der ganzen Welt viel Gewalt gegen Kinder. (imago)
Die Unicef ist eine Organisation von der UNO. Sie kümmert sich um die Rechte von Kindern. Nach dem Bericht gibt es zum Beispiel viel Gewalt gegen ganz kleine Kinder, im Alter von 2 bis 4 Jahren. In diesem Alter erleben 300 Millionen Kinder auf der Welt Gewalt - durch Worte oder Schläge. Das ist eine große Mehrheit der Kinder in diesem Alter.
Schlimm ist auch die Lage vieler älterer Mädchen. Die Unicef sagt: Im Alter von 15 bis 18 Jahren gibt es mehrere Millionen Mädchen, die schon einmal zu Sex gezwungen worden sind. Und viele Schul-Kinder leben in einem Land, in dem Lehrer noch prügeln dürfen.
Eine Sonder-Beauftragte der Vereinten Nationen hat noch auf etwas anderes hingewiesen: Sie heißt Virginia Gamba. Sie sagt: Viele Kinder müssen auch in Kriegs-Gebieten leben. Sie werden auch zu Kinder-Soldaten gemacht oder zu Selbstmord-Attentätern.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

zum Wörterbuch