Gewalt gegen Fans

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat Probleme mit seinen Fans. Die Fans haben andere Menschen angegriffen. Die anderen Menschen waren Fans von dem Verein RB Leipzig.

10.02.2017

Audio herunterladen
Dortmunder Fans halten Tarnsparente hoch mit Aufschriften wie "Totengräber des Fußballs" und "Scheiss auf Red Bull".
Dortmunder Fans haben gemeine Sprüche auf Plakate geschrieben. (dpa)
Borussia Dortmund und RB Leipzig haben gegeneinander gespielt. Manche Fans von Dortmund mögen den Verein RB Leipzig nicht. Die Fans haben deshalb Steine und Flaschen auf die Menschen geworfen. Sie haben auch Kinder angegriffen. Einige Menschen wurden verletzt.
Die Fans haben auch Plakate im Stadion gezeigt. Auf die Plakate haben sie gemeine Sachen über RB Leipzig geschrieben. Fans von Borussia Dortmund meinen: Die Mannschaft von RB Leipzig hat nur Erfolg, weil sie viel Geld von einer großen Firma bekommt.
Viele Menschen kritisieren die Gewalt. Sie sagen: Borussia Dortmund macht nicht genug gegen solche Fans. Sie sagen auch: Der Chef von Borussia Dortmund hat vor dem Spiel auch schlechte Dinge über RB Leipzig gesagt. Deshalb waren die Fans so aggressiv.

Wörterbuch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch