Gerhard Richter ist 85

Gerhard Richter ist ein berühmter deutscher Künstler. Seine Bilder werden weltweit für Millionen-Summen verkauft. Jetzt ist er 85 Jahre alt geworden.

10.02.2017

Audio herunterladen
Gerhard Richters aktuelle Werke überraschen selbst Kenner, ist Dietmar Elger sicher. Das Museum Ludwig in Köln zeigt sie in einer Ausstellung zum 85. Geburtstag des Malers.
Ein Bild von Gerhard Richter (dpa picture alliance/ Oliver Berg)
Gerhard Richter kam 1932 in der Stadt Dresden auf die Welt. Heute lebt und arbeitet er in der Stadt Köln. Bekannt wurde er in den 60-er Jahren durch seine Foto-Bilder. Zugleich malt er abstrakte Bilder. 2007 hat er auch ein Kirchen-Fenster für den Dom in Köln entworfen.
Die Bilder von Richter werden in vielen berühmten Museen ausgestellt. Er gilt als der gefragteste Künstler aus der Gegenwart. Für seine Werke muss man viel Geld bezahlen. 2015 wurde ein Gemälde für 41 Millionen Euro verkauft.

Wörterbuch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

zum Wörterbuch