Gemeinsames Lernen

Drei Bundes-Länder haben einen großen Schritt gemacht, damit Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen können. Die Bundes-Länder sind Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

02.08.2014

Audio herunterladen
In Deutschland gehen die meisten behinderten Kinder auf Sonder-Schulen. Man nennt sie auch Förder-Schulen. Viele Politiker finden das falsch. Sie sagen: Alle Kinder haben ein Recht darauf, zusammen zur Schule zu gehen. Alle Schulen müssen behinderte Kinder aufnehmen. Dafür gibt es ein kompliziertes Wort. Es heißt "Inklusion".

Politiker von dem Bundes-Land Baden-Württemberg haben jetzt beschlossen: Eltern sollen selber entscheiden, ob ihre Kinder auf eine normale Schule oder auf eine Sonder-Schule gehen. Der Minister-Präsident von Baden-Württemberg heißt Winfried Kretschmann. Er hat gesagt: Es muss normal werden, dass alle Kinder gemeinsamen Unterricht bekommen. Das Gesetz soll in einem Jahr gelten.

Die Entscheidung in Baden-Württemberg hat auch mit dem Schüler Henri zu tun. Er hat das Down-Syndrom. Henri wollte auf ein Gymnasium gehen. Aber die Lehrer wollten das nicht. Sie haben gesagt: Henri kann nicht so schnell lernen wie die anderen. Ein Gericht hat den Lehrern Recht gegeben. Darüber hat es in Baden-Württemberg viel Streit gegeben.
In den Bundes-Ländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gilt das Gesetz für gemeinsames Lernen schon in diesem Jahr. Es gilt ab dem Beginn von dem neuen Schul-Jahr. Dann haben in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen alle Kinder das Recht auf gemeinsamen Unterricht. In Nordrhein-Westfalen gilt das Recht erst einmal bis zur 5. Klasse.
In den Bundes-Ländern gibt es aber noch Streit über das gemeinsame Lernen. Der Streit geht zum Beispiel um das Geld. Die Schulen in Nordrhein-Westfalen sagen: Wir brauchen mehr Geld, wenn wir gemeinsamen Unterricht machen sollen. Die Schulen sagen: Wir müssen mehr Lehrer haben. Wir brauchen auch besonders ausgebildete Fach-Leute. Die Landes-Regierung hat bis zum Jahr 2018 dafür 1 Milliarde Euro versprochen. Andere Politiker und einige Lehrer sagen: Das ist nicht genug.
In einigen Bundes-Ländern gibt es in den Schulen schon viel gemeinsames Lernen. Andere Bundes-Länder sind noch nicht so weit. Die Aktion Mensch hat einmal aufgeschrieben, wie das in den verschiedenen Ländern aussieht.
Mehr zum Thema gemeinsamer Unterricht können Sie hier lesen: Gemeinsamer Unterricht.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörterbuch