Gemeinsam gegen Terror

Das Land Frankreich will stärker gegen die Terror-Gruppe IS kämpfen. Der Grund: Die Islamisten haben vor 2 Wochen schlimme Anschläge in Frankreich gemacht. Die Regierung von Frankreich will, dass andere Länder bei dem Kampf gegen die Terroristen helfen.

27.11.2015

Audio herunterladen
Der französische Präsident Hollande und US-Präsident Obama umarmen sich.
Der französische Präsident Hollande und US-Präsident Obama wollen gemeinsam gegen Terroristen kämpfen (picture-alliance / dpa / Michael Reynolds)
Der Präsident von Frankreich heißt Francois Hollande. Er hat sich in den vergangenen Tagen schon mit wichtigen Politikern aus anderen Ländern getroffen. Hollande hat mit David Cameron aus Groß-Britannien gesprochen, mit Barack Obama aus den USA, mit Angela Merkel aus Deutschland und mit Wladimir Putin aus Russland. Er will sich auch noch mit Xi Jinping aus China treffen.
Frankreich wirft in dem Land Syrien und in dem Land Irak bereits Bomben auf Lager von der Terror-Organisation IS. Francois Hollande will, dass ihn die anderen Länder dabei noch stärker unterstützen.
Die anderen Politiker haben gesagt: Wir lassen Frankreich nicht allein. Genaue Pläne gibt es aber noch nicht. Die Regierungen von den Ländern sind sich nämlich nicht einig, wie man den IS am besten bekämpft. Und mit welchen Ländern man dabei zusammenarbeiten sollte. Die deutsche Regierung zum Beispiel will mit Flugzeugen dabei helfen, die Verstecke von den Terroristen in Syrien zu finden.
Die Anschläge in der Stadt Paris waren am 13.11.. Dabei sind mehr als 100 Menschen gestorben. Hollande hat danach gesagt: Das war nicht nur ein Anschlag gegen Frankreich. Das war ein Anschlag gegen die ganze Welt.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch