Gefahr am Oroville-Staudamm

In dem Land USA sind viele Menschen an einem Stau-Damm in Gefahr geraten. Der Stau-Damm liegt am Oroville-See. An dem Damm gibt es einen Überlauf-Kanal, der beschädigt ist. Die Behörden haben befürchtet, dass er bricht.

17.02.2017

Audio herunterladen
Große Wasser-Massen fließen über einen beschädigten Überlauf-Kanal aus dem Oroville-Stausee.
Am beschädigten Überlauf-Kanal des Oroville-Stau-Damm wird Wasser abgelassen. (JOSH EDELSON / AFP)
200.000 Menschen sind deswegen geflohen. Sie sind aber wieder zurückgekehrt. Die Behörden haben den Menschen gesagt: Ihr könnt nach Hause gehen. Wir haben den Überlauf-Kanal am Oroville-Stau-See repariert. Und wir haben auch anderswo Wasser aus dem See ablaufen lassen. Der Wasser-Pegel ist gesunken. Trotzdem müsst ihr weiter vorsichtig sein.
Der Wetter-Dienst hat gesagt: Wir erwarten neue Regen-Fälle. Das kann die Gefahr wieder vergrößern. In den vergangenen Wochen hat es in dem Bundes-Staat Kalifornien viel geregnet. Der Oroville-See ist durch den Regen bis an den Rand gefüllt.
Wenn der See so voll ist, braucht man die Überlauf-Kanäle. Mit den Überlauf-Kanälen kann man bestimmen, wohin das Wasser ablaufen soll. Deswegen ist es wichtig, dass sie in Ordnung sind.