Fußball-WM

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft haben die besten 16 Mannschaften im Achtel-Finale gespielt. In vielen Spielen gab es eine Verlängerung. So viele Verlängerungen hat es in einem Achtel-Finale schon seit 1938 nicht mehr gegeben.

05.07.2014

Audio herunterladen
Deutschlands Torwart Manuel Neuer hat ein im Achtel-Finale gegen Algerien sehr gut gespielt.
Deutschlands Torwart Manuel Neuer hat ein im Achtel-Finale gegen Algerien sehr gut gespielt. (dpa picture alliance / Marcus Brandt)
Im Achtel-Finale von der WM gab es 8 Spiele. 5 von den Spielen wurden verlängert, weil es noch keinen Gewinner in der normalen Spiel-Zeit gab. So viele Verlängerungen gab es zuletzt bei der WM 1938. Auch damals gab es 5 Verlängerungen.
Verlängerung bedeutet: Wenn nach 90 Minuten noch kein Gewinner feststeht, müssen die Spieler noch 30 Minuten weiterspielen. Wenn es auch danach noch keinen Gewinner gibt, kommt das Elf-Meter-Schießen.
Nach dem Achtel-Finale kommt das Viertel-Finale. Im Viertel-Finale machen die besten 8 Mannschaften mit. Die Mannschaften kommen diesmal aus den Ländern Deutschland, Frankreich, Brasilien, Kolumbien, Argentinien, Belgien, Holland und Costa Rica.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch