Fußball-Welt-Meisterschaft

Fußball-Welt-Meisterschaften finden bald mit viel mehr Mannschaften statt. Dann dürfen 48 Teams teilnehmen. Bislang sind es 32. Der Deutsche Fußball-Bund war dagegen.

13.01.2017

Audio herunterladen
Der Welt-Fußball-Verband Fifa hat entschieden: Fußball ist in sehr vielen Ländern der Welt beliebt. Daher sollen möglichst viele Mannschaften teilnehmen können - und nicht immer nur die großen Stars wie Brasilien oder Deutschland.
Für das 1. Riesen-Turnier in 9 Jahren müssen noch neue Regeln gemacht werden. Fest steht bisher: In der Vorrunde wird es 16 Gruppen mit 3 Mannschaften geben.
Bei der Welt-Meisterschaft kann man dann künftig 80 Spiele angucken. Das sind 16 mehr als jetzt. Der Deutsche Fußball-Bund sagt: "Viele Spiele sind dann vielleicht nicht mehr so spannend."
Auch weiß man noch gar nicht, wo die Welt-Meisterschaft in 9 Jahren stattfinden wird.