Fußball-Turnier in Russland

In dem Land Russland ist ein wichtiges Fußball-Turnier. Das Turnier heißt Confederations Cup. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt auch mit.

23.06.2017

Audio herunterladen
Zweikampf-Szene aus dem Spiel Australien gegen Deutschland, rechts Leon Goretzka aus der deutschen Elf, links Massimo Luongo aus Australien.
Australien gegen Deutschland beim Confed Cup. (dpa-Bildfunk / AP / Martin Meissner)
Confederations Cup ist englisch und heißt: Pokal der Konföderationen. Eine Könfoderation ist der Fußball-Verband von einem Kontinent. Die besten Mannschaften aus jedem Fußball-Verband spielen gegeneinander.
Die deutsche National-Mannschaft ist auch dabei. Es spielen sehr viele neue Spieler in der deutschen Mannschaft. Der Trainer heißt Jogi Löw. Er hat gesagt: Ich habe extra viele junge Spieler mitgenommen. Er sagt: Die neuen Spieler können von dem Turnier viel lernen. Das ist gut für die nächste Welt-Meisterschaft. Dann haben wir dort bessere Chancen. Die WM ist in einem Jahr auch in Russland.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörterbuch