Formel 1 in Silverstone

Wegen der Corona-Krise sind schon viele Auto-Rennen in der Formel 1 ausgefallen. Das 1. Rennen soll es im Juli in dem Land Österreich geben. Auch in Silverstone in dem Land Groß-Britannien soll es Formel-1-Rennen geben.

29.05.2020

Audio herunterladen
Ein Renn-Auto beim Formel-1-Rennen in Silverstone
Ein Renn-Auto beim Formel-1-Rennen in Silverstone (dpa/ David Davies/PA Wire)
Das hat der britische Regierungs-Chef Boris Johnson gesagt. Er glaubt: Auto-Rennen sind wichtig für die Wirtschaft in Groß-Britannien.
In Groß-Britannien sind sehr viele Menschen an dem Corona-Virus erkrankt und auch daran gestorben. Deshalb gibt es strenge Regeln, damit sich das Virus nicht weiter verbreitet. Menschen, die nach Groß-Britannien einreisen, müssen 2 Wochen in Quarantäne. Das heißt: Sie müssen zu Hause bleiben und dürfen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Die Entscheidung von Johnson war eine Überraschung. Denn Experten haben geglaubt, dass wegen der strengen Regeln in Groß-Britannien keine Auto-Rennen stattfinden können.

Wörterbuch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch