Flug-Begleiter streiken

Bei den Flug-Linien Euro-Wings und German-Wings gibt es Streik. Die Flug-Begleiter arbeiten einen Tag lang nicht. Deshalb fallen viele Flüge aus. Viele Tausend Passagiere können nicht reisen.

28.10.2016

Audio herunterladen
Fluggäste gehen am 21.10.2016 in Köln (Nordrhein-Westfalen) auf dem Flughafen Köln/Bonn zum Schalter der Fluggesellschaft Eurowings.
Bei der Flug-Linie Euro-Wings streiken die Flug-Lotsen. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Flug-Begleiter ist ein anderes Wort für Stewardessen und Stewards. Der Streik war am Donnerstag, den 27. Oktober. Die Flug-Begleiter haben an fast allen großen Flug-Häfen in Deutschland gestreikt.
Die Flug-Linien Euro-Wings und German-Wings haben viele Hundert Flüge abgesagt. Bei den Flug-Linien arbeiten viele Tausend Flug-Begleiter. Sie streiten mit Euro-Wings und German-Wings. Sie wollen mehr Geld und bessere Bedingungen für ihre Arbeit.
Die Flug-Linien sagen: Wir geben euch etwas mehr Geld. Aber die Gewerkschaft der Flug-Begleiter sagt: Das ist nicht genug. Wenn ihr nicht mehr gebt, streiken wir noch mal.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch