Flüchtlings-Konferenz in Paris

Die Chefs von mehreren Ländern aus den Kontinenten Europa und Afrika haben sich in der Stadt Paris getroffen. Sie haben über die vielen Flüchtlinge aus Afrika geredet. Viele von den Flüchtlingen kommen heimlich nach Europa. Das wollen die Länder-Chefs verhindern.

01.09.2017

Audio herunterladen
Mehrere Politiker - darunter Bundeskanzlerin Merkel - sitzen in einer Reihe an Tischen, dahinter die Fahnen der teilnehmenden Staaten
Die Teilnehmer geben eine Pressekonferenz (AFP / ludovic MARIN)
Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort waren bei dem Treffen auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der Regierungs-Chef von Frankreich. Er heißt Emanuel Macron.
Bei dem Treffen haben die Länder-Chefs gesagt: Zu viele Flüchtlinge ertrinken auf dem Weg nach Europa im Meer. Das ist schlimm. Wir wollen, dass die Flüchtlinge nicht mehr heimlich auf kleinen Booten übers Meer kommen.
Die Länder-Chefs haben beschlossen: Wir wollen schon in Afrika prüfen, ob die Flüchtlinge Asyl in Europa bekommen können. Wer eine Chance auf Asyl hat, darf kommen. Wer keine Chance auf Asyl hat, muss in sein Heimat-Land zurück.
Manche Politiker kritisieren das Treffen in Paris. Sie sagen: In Wirklichkeit wollen die Länder-Chefs den Flüchtlingen gar nicht helfen. Sie wollen sie nur von Europa fernhalten.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörterbuch