Nachrichten, 12. Februar 2016
In Deutschland kommen immer noch sehr viele Flüchtlinge an. Bevor sie nach Europa gekommen sind, waren viele von ihnen in der Türkei. Die europäischen Länder möchten, dass sie dort bleiben. Doch dafür muss die Situation für die Flüchtlinge in der Türkei besser werden.
Die Länder von der Europäischen Union haben der Türkei bereits viel Geld versprochen. Das Geld ist aber noch nicht ganz gezahlt worden. Kanzlerin Merkel hat jetzt versprochen, dass das Geld bald kommen wird.
Sie hat der Türkei auch Hilfe bei der Bewachung von der Grenze versprochen. Viele Flüchtlinge fahren von der Türkei aus mit dem Boot nach Griechenland. Das soll verhindert werden.
Im Moment kommen sehr viele Menschen aus Syrien in die Türkei. Ein Grund: In der syrischen Stadt Aleppo wird gerade heftig gekämpft. Die EU-Länder werfen Russland vor, wehrlose Einwohner in Aleppo aus der Luft zu bombardieren.
Die Türkei sagt jetzt: Es sind zu viele Flüchtlinge. Wir können nicht alle aufnehmen. Sie hat deshalb die Grenze zu Syrien geschlossen. Die Menschen sind jetzt in einem Flüchtlingslager direkt an der Grenze. Ihre Versorgung ist sehr schlecht. Es ist sehr kalt. Hilfs-Organisationen sagen: Das ist eine große Katastrophe.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch