Flüchtlinge erfrieren

In vielen Ländern in Europa mussten Flüchtlinge frieren. Viele Flüchtlinge leben in Zelten ohne Heizung und warmes Wasser. Deutschland hat Hilfe angeboten.

13.01.2017

Audio herunterladen
Ein Mann steht vor einem eingeschneiten Zelt
Viele Flüchtlinge in Europa brauchen Hilfe (AFP)
In dem Land Griechenland und in dem Land Serbien leiden besonders viele Menschen unter dem Winter. An manchen Tagen ist es dort bis zu minus 20 Grad kalt gewesen. Mehrere Tausend Menschen leben in Zelten oder leeren Häusern. 3 Menschen sind erfroren.
Die Hilfs-Organisation "Ärzte ohne Grenzen" versucht, den Flüchtlingen zu helfen. "Ärzte ohne Grenzen" sagt: Die Regierungen von Griechenland und Serbien helfen zu wenig. Deutschland will jetzt helfen.
In Griechenland soll es wieder wärmer werden. Das ist vielleicht auch ein Problem. Wenn der Schnee schmilzt, kann es Überschwemmungen in den Flüchtlings-Lagern geben.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch