Film-Festival hat neue Jury-Chefin

Bei dem Film-Festival in Cannes gibt es eine neue Chefin von der Jury. Das ist die Schauspielerin Cate Blanchett. Cate Blanchett hat 2 mal den Film-Preis Oscar gewonnen.

05.01.2018

Audio herunterladen
Die Schauspielerin Cate Blanchett
Die Schauspielerin Cate Blanchett (picture alliance / dpa / Frédéric Dugit)
Cannes ist eine Stadt im Land Frankreich und liegt am Mittelmeer. Bei dem Film-Festival werden jedes Jahr besonders gute Filme gezeigt. Die besten Filme bekommen einen Preis. Der Preis heißt Goldene Palme.
Die Jury entscheidet, wer den Preis bekommt. In der Jury sind Menschen, die selber Fime machen. 2017 war der Regisseur Pedro Almodovar Chef von der Jury. Das Film-Festival ist in diesem Jahr vom 8. Mai bis zum 19. Mai.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörterbuch