Film-Fest in Locarno

In dem Land Schweiz ist ein wichtiges Film-Festival. Es ist in der Stadt Locarno. Dazu kommen viele Schau-Spieler und Filme-Macher. Sie zeigen ihre Filme. Die besten Filme gewinnen einen Preis.

04.08.2017

Audio herunterladen
Eine Installation mit den beleuchteten Großbuchstaben "L.O.C.A.R.N.O." ist auf der Piazza Grande in Locarno in der Schweiz zu sehen.
Diese Schrift steht auf einem Platz in Locarno. (dpa / Urs Flueeler / KEYSTONE )
Bei dem Film-Fest in Locarno gibt es mehrere Preise. Der wichtigste heißt "Goldener Leopard". Wer gewinnt, entscheidet eine Jury. Die Jury in Locarno besteht aus Menschen, die Ahnung von Filmen haben.
Das Film-Festival von Locarno ist jedes Jahr. Dieses Jahr ist besonders. Das Festival ist zum 70. Mal.
In Locarno sind auch Filme aus Deutschland dabei. Einer heißt "The Iceman". Das ist Englisch und bedeutet: Der Eis-Mann. In dem Film geht es um einen Menschen aus der Stein-Zeit. Er heißt Ötzi und hat wirklich gelebt. Die Haupt-Rolle spielt der Schau-Spieler Jürgen Vogel.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch