Fans gegen Schalke-Chef

Der Unternehmer Clemens Tönnies ist der Chef vom Fußball-Verein Schalke 04. Tönnies ist auch Chef von der Fleisch-Firma, bei der es jetzt viele Corona-Fälle gab. Fans von Schalke wollen gegen Tönnies demonstrieren.

26.06.2020

Audio herunterladen
Schon früher haben Fans gegen Clemens Tönnies demonstriert: Im Stadion zeigten sie ihm die Rote Karte gegen Rassismus.
Schon früher haben Fans gegen Clemens Tönnies demonstriert: Im Stadion zeigten sie ihm die Rote Karte gegen Rassismus. (augenklick / firo Sportphoto / picture alliance)
Der Organisator der Demonstration heißt Stefan Barta. Er sagt: Tönnies ist schlecht für unseren Verein. Er soll nicht mehr Chef bei uns sein. Die Fans wollen am Samstag rund um das Schalke-Stadion gegen Tönnies demonstrieren. Sie finden: Tönnies macht mit seiner Fleisch-Firma viel falsch. Und: Der gesamte Schalke-Vorstand arbeitet im Moment schlecht.
Es gab schon vor einigen Monaten Kritik an Tönnies wegen einer anderen Sache. In einer Rede hatte er schlecht über Menschen in Afrika gesprochen. Viele meinten: Das war Rassismus. Sie wollten, dass Tönnies dafür seinen Job verliert. Er hat aber nur eine kurze Pause gemacht.

Wörterbuch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch