Explosion in Fabrik

In der Stadt Ludwigshafen sind nach einer Explosion 3 Menschen gestorben. 17 Menschen wurden leicht und 8 Menschen schwer verletzt. Die Explosion war auf dem Gelände von dem Unternehmen BASF.

21.10.2016

Audio herunterladen
Dunkle Rauchwolken steigen am 17.10.2016 in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF auf.
Das sind die Rauch-Wolken nach dem Brand auf dem Gelände von dem Unternehmen BASF. (picture alliance/dpa - Uwe Anspach)
BASF ist ein Chemie-Unternehmen. Zuerst hat eine Rohr-Leitung gebrannt. In der Leitung waren Gase. Dann gab es eine Explosion und weitere Brände. Wie es zu dem 1. Brand gekommen ist, weiß noch keiner. 2 von den toten Männern waren Feuer-Wehr-Männer von dem Unternehmen. Ein Mann war ein Matrose. Es hat fast einen ganzen Tag gedauert, bis die Feuer-Wehr das Feuer löschen konnte.
Die Menschen in Ludwigshafen durften ganz lange ihre Fenster und Türen nicht öffnen. Keiner wusste, ob gefährliche Gase in der Luft in Ludwigshafen waren. Jetzt haben Messungen gezeigt: Die Luft ist nicht schlimm verschmutzt. Die Menschen dürfen ihre Fenster und Türen wieder öffnen.
Seit Donnerstag, 20. Oktober, wird auf dem Gelände von der BASF wieder gearbeitet.

Wörterbuch

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

zum Wörterbuch