Europa wählt

Die Europa-Wahl hat begonnen. In 28 EU-Staaten wählen die Menschen das neue Europa-Parlament. Auch Großbritannien nimmt an der Wahl teil.

24.05.2019

Audio herunterladen
Der Stimm-Zettel für die Wahl.
Der Stimm-Zettel für die Wahl. (picture alliance)
Die Wahl dauert 4 Tage. In Deutschland und den meisten anderen Staaten von der Europäischen Union wird am Sonntag gewählt. In den Niederlanden und Groß-Britannien haben die Menschen schon abgestimmt. Groß-Britannien sollte nicht mehr teilnehmen. Aber weil der Austritt aus der EU noch nicht geklappt hat, ist das Land doch dabei.
Rund 418 Millionen Menschen in ganz Europa können ihre Stimme abgeben. Sie wählen ihre Abgeordneten für das Europa-Parlament. Die EU-Kommission hat gesagt: Die Europa-Wahl ist die größte grenz-überschreitende Wahl auf dem Planeten.
Erst wenn in allen Ländern gewählt worden ist, werden die Ergebnisse veröffentlicht. Es wird damit gerechnet, dass rechts-populistische und EU-kritische Parteien viele Stimmen holen.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 28 zur Europäischen Union.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

zum Wörterbuch