Europa-Meisterschaften im Volleyball

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Europa-Meisterschaft den 2. Platz erreicht. Im Endspiel verlor die deutsche National-Mannschaft gegen die Spielerinnen aus Russland. Als nächstes spielen jetzt die Mannschaften der Männer.

20.09.2013

Audio herunterladen
2284430 Germany, Berlin. 09/14/2013 Germany's Maren Brinker in the finals match of the European Women's Volleyball Championship between the national teams of Germany and Russia. Vladimir Pesnya/RIA Novosti
Im Finale konnten die deutschen Volleyballerinnen nicht mehr gewinnen (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die Europa-Meisterschaft der Frauen war in mehreren deutschen Städten. Sie ist am 14. September zu Ende gegangen. Die Mannschaft aus Russland gewann gegen die deutsche Mannschaft mit 3 zu 1 Spiel-Sätzen. Damit ist Deutschland Vize-Europameister im Volleyball der Frauen.
Bundes-Trainer Giovanni Guidetti sagte: "Die Mädels sind traurig, aber wir müssen stolz sein. Wir haben viel mehr erreicht, als wir gedacht haben." Russland war schon sehr oft Volleyball-Europameister. Die Spielerinnen haben auch die letzte Welt-Meisterschaft gewonnen.
Am 20. September hat die Volleyball-Europameisterschaft der Männer begonnen. Die Spiele sind auf 2 Länder verteilt: Einige Spiele sind in Polen, die anderen sind in Dänemark. In der deutschen Mannschaft sind diesmal viele neue Spieler. Der Trainer wollte deshalb vorher nichts darüber sagen, welchen Platz er sich erhofft.