EU und Ukraine schließen Vertrag

Die Europäische Union und das Land Ukraine wollen enger zusammen arbeiten. Das haben die EU und die Ukraine in einen Vertrag geschrieben. Das Europa-Parlament und das Parlament von der Ukraine haben dem Vertrag zugestimmt.

20.09.2014

Audio herunterladen
Ein junger Demonstrant in der ukrainischen Stadt Lviv hat sich die Farben der Ukraine und der EU ins Gesicht gemalt.
Ein Junge demonstriert für die Partnerschaft mit der EU (dpa / Itar-Tass / Hrabar Vitaliy)
In dem Vertrag steht: Die Ukraine und die EU sind Partner. Die Ukraine kann in Zukunft enger mit den Ländern von der EU zusammen arbeiten. Zum Beispiel soll die Ukraine leichter mit den Ländern von der EU Geschäfte machen können. Das finden viele Menschen in der Ukraine richtig. Sie wollen ein Teil von Europa sein. Dem Vertrag müssen jetzt noch die einzelnen Länder von der EU zustimmen. Dann kann der Vertrag in Kraft treten.
Um den Vertrag hat es viel Streit gegeben. Die EU und die Ukraine wollten den Vertrag schon ein Jahr früher haben. Doch dann hat sich Russland eingemischt. Russland wollte den Vertrag verhindern. Der Grund: Russland und die Ukraine haben früher einmal zusammen gehört. Gemeinsam mit vielen anderen Ländern waren sie der Staat Sowjet-Union. Das war ein sehr großer und mächtiger Staat. Jetzt möchte Russland immer noch Einfluss in der Ukraine haben.
Die alte Regierung von der Ukraine hat deshalb vor einem Jahr gesagt: Wir wollen keinen Streit mit Russland. Wir unterschreiben den Vertrag mit der EU nicht. Danach haben viele Menschen in der Ukraine monatelang protestiert. Der lange Streit war der Grund für den Krieg im Osten der Ukraine.
Jetzt hat die Ukraine eine neue Regierung. Die neue Regierung hat gesagt: Wir wollen nicht, dass Russland sich einmischt. Wir tun, was wir richtig finden. Wir stimmen dem Vertrag zu. Das ist jetzt geschehen. Der Bürgermeister von der ukrainischen Hauptstadt Kiew heißt Vitali Klitschko. Er ist ein berühmter Boxer. Er hat gesagt: Jetzt ist für viele Ukrainer ein Traum wahr geworden.
Hier können Sie mehr über die Krise in der Ukraine nachlesen:
Streit um Ukraine (Nachrichtenleicht, Nachrichten, 11.04.2014)

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch