Erste Länder lockern Verbote

In vielen Ländern hat es in den letzten Wochen Verbote für die Menschen gegeben. Damit soll sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreiten. Jetzt sagen einige Länder: Die Situation ist besser als vor ein paar Wochen. Deshalb lockern wir die Verbote wieder.

10.04.2020

Audio herunterladen
In den USA laufen drei Frauen mit Mund-Schutz.
In dem Land USA haben sich die meisten Menschen mit Corona angesteckt. (dpa / AP / Mary Altaffer)
So ist es zum Beispiel in dem Land Dänemark. Dort öffnen die Kindergärten und Schulen wieder für jüngere Kinder. In Österreich dürfen kleine Geschäfte und Bau-Märkte wieder öffnen. Aber Schulen bleiben erst mal weiter geschlossen. Und die Ausgangs-Sperre gilt immer noch. Auch in anderen Ländern wie Norwegen und Tschechien gibt es einige Lockerungen.
Den ersten Corona-Fall hat es in der Provinz Wuhan in dem Land China gegeben. Dort gab es besonders strenge Regeln. Jetzt aber dürfen gesunde Menschen wieder rausgehen.
Die meisten Kranken gibt es in den Ländern USA, Spanien und Italien. In Groß-Britannien hat sich sogar der Regierungs-Chef mit Corona angesteckt. Er heißt Boris Johnson. Er ist deshalb auf die Intensiv-Station in einem Kranken-Haus gekommen.
Auf dem Kontinent Afrika gibt es auch immer mehr Corona-Fälle. In vielen Ländern dort gibt es strenge Regeln. Menschenrechts-Organisationen berichten: Es gibt harte Strafen für die, die sich nicht daran halten. Zum Beispiel schlagen Polizisten die Menschen, oder die Menschen müssen sogar ins Gefängnis.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch