Erinnerung an Sophie Scholl

Sophie Scholl war eine deutsche Studentin. Sie hat in der NS-Zeit friedlich gegen die Nazis gekämpft. Die Nazis haben Sophie Scholl 1943 ermordet. Im Jahr 2021 wird besonders an sie erinnert.

25.12.2020

Audio herunterladen
Sophie Scholl ist am 9. Mai 1921 geboren. Im Mai 2021 ist das genau 100 Jahre her.
Sophie Scholl war in einer Organisation in der Stadt München. Die Organisation hieß Weiße Rose. Auch Sophies Bruder Hans hat dort mitgemacht. Die Mitglieder von der Weißen Rose haben Flug-Blätter gedruckt. Flug-Blätter sind Zettel, die man zum Beispiel auf der Straße verteilt.
Die Weiße Rose wollte mit ihren Flug-Blättern zum Widerstand gegen Adolf Hitler aufrufen. Er war der Anführer der Nazis. Auf einem Flug-Blatt stand zum Beispiel: "Hitler kann den Krieg nicht gewinnen, nur noch verlängern". Damit war der 2. Welt-Krieg gemeint.
Die Nazis haben Sophie Scholl im Februar 1943 festgenommen. Wenige Tage später wurde sie hingerichtet. Bis heute gilt Sophie Scholl für viele Menschen als Vorbild. Sie finden es sehr mutig, wie sie sich gegen den Krieg und gegen die Nazis eingesetzt hat.
Bei den Protesten gegen die Corona-Regeln in Deutschland hat es Streit über die Erinnerung an Sophie Scholl gegeben. Auf einer Demo hat eine Frau gesagt, sie fühlt sich wie Sophie Scholl, weil sie auch im Widerstand ist. Danach gab es viel Kritik. Viele Leute haben gesagt: Man kann die Situation von heute nicht mit der Nazi-Zeit vergleichen. Wir leben heute in einer Demokratie. Man kann die Corona-Politik kritisieren - aber deshalb ist man noch lange nicht im Widerstand gegen eine Diktatur. Die Nazi-Zeit war eine Diktatur, in der Menschen ermordet wurden.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch