Erinnerung an den 2. Welt-Krieg

Vor 75 Jahren war der 2. Welt-Krieg zu Ende. Daran erinnern sich die Menschen in diesen Tagen in vielen Ländern. Wegen der Corona-Krise gibt es aber keine großen Gedenk-Feiern.

08.05.2020

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundespräsident Frank.-Walter Steinmeier und der Vorsitzende des 2. Senats beim Bundesverfassungsgericht, Andreas Voßkuhle, stehen in der Gedenkstätte "Neue Wache" in Berlin.
Bei der Gedenk-Feier zum Ende vom 2. Welt-Krieg waren in diesem Jahr nur wenige Menschen. (picture-alliance/Reuters-Pool/Hannibal Hanschke)
Am 8. Mai 1945 war der Welt-Krieg zu Ende. Deutschland hat den Krieg verloren. Damals haben die National-Sozialisten unter Adolf Hitler Deutschland regiert. Sie haben den Krieg im Jahr 1939 angefangen. Im Krieg sind mindestens 55 Millionen Menschen getötet worden.
In vielen Ländern wird das Kriegs-Ende jedes Jahr gefeiert. In diesem Jahr gibt es wegen der Corona-Krise nur kleinere Gedenk-Feiern. In vielen Orten läuten die Glocken. Politikerinnen und Politiker legen Kränze nieder. Oder die Menschen halten Schweige-Minuten, um an die Toten zu denken.
Manche Gedenk-Veranstaltungen kann man auch im Internet besuchen. Dort werden zum Beispiel Konzerte und Reden gezeigt.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch